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Schule

Illustration von Kindern, die in einem Schulgebäude mit großen Büchern und einem Laptop Fußball spielen und lernen.
Unser schulischen Seminare für Sie

Lehrerfortbildungen partnerschaftlich auf Augenhöhe

Als Partner niedersächsischer Schulen unterstützen wir Sie in Ihren Entwicklungsprozessen. Ihre Motivation und unser Know-how – das perfekte Team!

Der gesellschaftliche Wandel stellt Schulen vor neue Herausforderungen. Schüler
bevorzugen neue Lernformen und digitale Medien. Videos und Podcasts gewinnen an Bedeutung gegenüber traditionellen Medien. Lehrkräfte und Schulleitungen sollten diese Entwicklungen aufgreifen und in ihre Konzepte integrieren.

Unsere Seminare im Bereich Lehrerfortbildungen:

Digitale Probleme meistern

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie dringend Lehrkräfte Unterstützung bei der Nutzung digitaler Tools benötigen, um den Unterricht spannend und interaktiv zu gestalten.

Zwei Personen diskutieren an einem Schreibtisch. Eine sitzt mit einem Laptop, die andere steht und hält Papiere in der Hand, auf dem Schreibtisch liegen Bücher.
Schwerpunkte unserer Fortbildungsprogramme

Lehrer fortbilden

Digitalisierung und IT-Anwendungen

Nutzen Sie Digitalisierung strategisch und setzen Sie digitale Medien gezielt im Unterricht ein. Optimieren Sie Ihre schulinterne Organisation mit gängiger Software.

Schulleitung und Schulentwicklung

Erfolgreiches Projektmanagement und starke Teams sind entscheidend. Entdecken Sie hilfreiche Tools und kreative Wege zur effektiven Prozesssteuerung.

Unterrichtsentwicklung und Schulalltag

Schulen stehen vor zunehmender Vielfalt. Stärken Sie Ihre Kompetenzen, um Lernprozesse effizient zu managen.

Lebenslanges Lernen: Die dritte Phase der Lehrerbildung

Die Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte

Die klassische Lehrerausbildung besteht aus zwei Phasen: dem Lehramtsstudium und dem Referendariat. Es schließt jedoch eine dritte Phase daran an: die Lehrerfortbildung. Sie wird als „organisierte Bildungsmaßnahme für Lehrpersonen verstanden, die bereits in der Berufspraxis stehen“. Sie dient insbesondere zur Qualitätssicherung und Entwicklung im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung und Zusammenarbeit an Schulen. Die Selbstreflexion, sich ein Leben lang weiterzubilden ist wichtig, besonders an Schulen. Da Bildung Ländersache ist, gibt es für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern keine bundesweit einheitliche Umsetzung. Zuständig sind die jeweiligen Kultus- und Wissenschaftsministerien der Länder. Deshalb gibt es innerhalb der Länder diverse Angebote für die gezielte Fortbildung von Lehrkräften. Alle Phasen werden unter dem allgemeineren Begriff der „Lehrerbildung“ zusammengefasst.

Illustration einer Frau mit einem riesigen Bleistift in der Hand, mit einem Laptop und Büchern im Hintergrund, die „Maßnahme für Menschen mit Migrationshintergrund mit berufsbezogener Sprachförderung zur Integration am 1. Arbeitsmarkt“ und die für die Integration in den Arbeitsmarkt wesentlichen Werkzeuge symbolisieren.
Kompetenzen der Lehrkräfte

Standards der Kultusministerkonferenz

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat klare Kompetenzen definiert, die Lehrerinnen und Lehrer für eine hohe Bildungsqualität mitbringen sollen. Diese Standards, festgehalten in den “Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften”, orientieren sich an den Bildungs- und Erziehungszielen der Schulgesetze der Länder. Sie unterstreichen die Wichtigkeit von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, um den Lehrkräften zu ermöglichen, aktuelle Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse in ihren Unterricht einfließen zu lassen.

Staatliche Lehrerfortbildung: Ein Schlüssel zur Professionalisierung

Die Lehrerfortbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des lebenslangen Lernens. Die KMK hat in ihren Eckpunkten den Fortbildungsauftrag präzisiert: Lehrkräfte sollen ihre beruflichen Kompetenzen kontinuierlich weiterentwickeln, während die Länder sicherstellen, dass passende Fortbildungsangebote zur Verfügung stehen. Neben der Eigenverantwortung der Lehrkräfte besteht auch eine staatliche Fürsorgepflicht, geeignete Fortbildungsmaßnahmen bereitzustellen.

Drei Personen diskutieren Daten an einem Tisch, während auf Bildschirmen hinter ihnen verschiedene Grafiken und Diagramme angezeigt werden.
Schwerpunkte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Investition in die Zukunft der Lehrkräfte

Seit 2015 fördert das BMBF die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit bis zu 500 Millionen Euro, um praxisnahe und digitale Lehrerbildung zu stärken. Lehrkräfte werden auf den digitalen Unterricht vorbereitet und nutzen zunehmend innovative Methoden. Zahlreiche bundesweite Projekte, auch in Niedersachsen, unterstützen diese Initiative und sind auf der BMBF-Website einsehbar.

Praxisorientierung

Die Lehrerbildung wird näher an den Schulalltag herangeführt, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.

Digitalisierung der Lehrerausbildung

Lehrkräfte erhalten gezielte Schulungen im Umgang mit digitalen Tools, um ihre Kompetenzen für den Unterricht auszubauen.

Vielfältige Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Niedersachsen

Lehrerfortbildung in Niedersachsen

Zentrale Fortbildung

Landesweit angebotene Maßnahmen zu wichtigen bildungspolitischen Themen.

Regionale Fortbildung

Neun Kompetenzzentren organisieren regionale Fortbildungen.

Schulinterne Fortbildung (SchiLF)

Fortbildungen, die direkt an den Schulen stattfinden.

Außerschulische Partner

Organisationen wie das BNW bieten zusätzliche Fortbildungen an.

Illustration eines Mannes mit Brille und Bart, der auf gerahmte Zertifikate, eines mit fünf Sternen und einem Häkchen, in der Nähe einer Pflanze zeigt.
Symbol eines Laptops mit nach unten verlaufenden Netzwerklinien, die die Konnektivität darstellen, auf einem orangefarbenen, kreisförmigen Hintergrund.

Online-Fortbildung für Lehrkräfte

Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft bietet Lehrkräften zahlreiche Online-Weiterbildungen an, die sich flexibel in den Berufsalltag integrieren lassen.

Ein Globus-Symbol mit einer Doktormütze obenauf, das globale Bildung symbolisiert.

Neue digitale Methoden und Werkzeuge

Lehrkräfte lernen innovative Tools und digitale Lehrmethoden kennen, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können.

Symbol eines Kalenders mit orangefarbener Oberseite und einem Häkchen in einem blauen Kreis im Vordergrund.

Selbstgesteuertes Lernen mit Unterstützung

Die Online-Weiterbildungen bieten eine flexible Lernumgebung, in der Lehrkräfte selbstgesteuert und in ihrem eigenen Tempo lernen können.

Maßgeschneiderte Weiterbildung für Schulen

Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF)

Die schulinterne Lehrerfortbildung, kurz SchiLF, bietet passgenaue Fortbildungen, die speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schulen abgestimmt sind. Inhalte, Ort und Zeit werden individuell mit Schulleitungen und Lehrkräften festgelegt, um die Anforderungen und Herausforderungen der jeweiligen Schule optimal zu erfüllen. Wenn Sie eine SchiLF für Ihre Schule planen, unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation und Erstellung eines maßgeschneiderten Angebots.

Drei Personen sind in eine intensive Diskussion vertieft: Eine hält ein Tablet in der Hand, eine andere gestikuliert lebhaft, während sie sich mit der dritten Person unterhält, was die dynamische Umgebung von Teamtraining für Auszubildende – Inhouse-Training widerspiegelt.
Individuelle Lehrerfortbildungen für Ihren Erfolg

Maßgeschneiderte Fortbildungen für Lehrkräfte

Unser Ziel ist es, Lehrerfortbildungen zu bieten, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen helfen, das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden. Deshalb haben wir unsere Fortbildungen nicht nur thematisch, sondern auch nach Zielgruppen gegliedert, um den bestmöglichen Nutzen zu gewährleisten.

Schulleitungen

Speziell entwickelte Fortbildungen zur Schulentwicklung und Führungskompetenz.

Lehrkräfte

Praxisorientierte Weiterbildungen zur Verbesserung des Unterrichts und der Methodenkompetenz.

Quereinsteigende

Unterstützung beim Einstieg in den Lehrerberuf durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen.

Pädagogische Fachkräfte und Schulverwaltungen

Fortbildungen zur Stärkung der administrativen und organisatorischen Schulprozesse.