Berufswelt spielerisch entdecken
Schulabschluss geschafft – und jetzt? Junge Menschen sind oft überfordert von den vielen Perspektiven, die der Arbeitsmarkt bietet. Unsere Wirtschaftsplanspiele helfen dabei, Talente und Möglichkeiten zu erkennen und die richtige Berufswahl zu treffen.
- Wirtschaftsplanspiele bieten eine Orientierungshilfe
- Sie ermöglichen praktische Einblicke
Management Information Game (MIG)
Aktivitäten
Die Teilnehmenden entwickeln eine Unternehmensstrategie.
Ergänzende Programmpunkte
Vorträge zu betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen.
Zielgruppe
MIG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II von allgemeinbildenden Gymnasien und Gesamtschulen sowie Fachoberschulen und Fachgymnasien.
Kooperationen
Projekte in Zusammenarbeit mit Verbänden, Stiftungen und Unternehmen.
Praxisnähe
Integration von praxisnahen Elementen in den Schulalltag.
Berufliche Orientierung
Jugendliche erhalten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung durch realistische Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
INVESTOR
Beim einwöchigen Planspiel INVESTOR bekommen Jugendliche Einblicke in grundlegende Marktmechanismen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I der Ober-, Real-, Haupt- und Gesamtschulen.
Aktivitäten
Die Teilnehmenden arbeiten in einer computerbasierten Simulation.