Umgang mit Stress als Ausbilder
Stress begegnet uns fast täglich. Entweder spüren wir ihn bei uns oder bei anderen. Und wir reden oft darüber, wie gestresst wir sind. Das kann bereits beim Frühstück, beim Einkaufen, auf der Arbeit, im Straßenverkehr, in der Schule, in der Familie oder auch in der Freizeit vorkommen. Stress ist so vielschichtig, dass ich zuerst einen […]
Digitale Innovationen für die berufliche Aus- und Weiterbildung
Didaktik und Technologie neu gedacht Die Digitalisierung hat die Aus- und Weiterbildung längst erreicht. Sie verändert die Arbeitswelt und damit auch die Anforderungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Um diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es passgenauer, individualisierter Angebote. Die Digitalisierung durch mobile und tragbare Informationssysteme bietet in diesem Zusammenhang neue Chancen und ermöglicht eine […]
Keiner möchte Bäcker werden? So schaffen Sie dem Nachwuchs Anreize
Und plötzlich ist der Ofen aus: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet zum Start des neuen Ausbildungsjahres von einer Traditionsbäckerei, die schließt. Außerdem von einer Ökobäckerei, die fast schließen musste – und nur mit der Hilfe einer Genossenschaft den Betrieb aufrecht erhalten kann. Realität im Jahr 2019. Der Grund: Fachkräftemangel. Wie im kleinen, so im Großen: […]
Ressourcenorientiert arbeiten – Wie Sie die Stärken der jüngeren Generationen gezielt nutzen
Ressourcen sind die Potenziale und Stärken von Menschen. Deshalb sollte man Ressourcenorientiert arbeiten und ausbilden In der Ressourcentheorie erkunden Lehrende und Ausbildende diese Stärken und Interessen von Lernenden, um sie zum Ausgangpunkt ihrer Unterstützung und Förderung bei der Arbeit zu machen. Die individuellen Ressourcen, Stärken und Interessen eines Menschen sind der Ansatz für die Förderung […]
Aus der Bahn geraten – Umgang mit auffälligen Azubis
Was bedeutet eigentlich „auffällig“? Gewisse Auffälligkeiten sind bei allen Menschen jeder Altersgruppe normal. Das liegt an unserer Individualität und Vielfalt – zum Beispiel in Bezug auf Mode, Aussehen, Figur, Motorik, Einstellungen, Wertvorstellungen usw. Doch wann werden diese „Auffälligkeiten“ tatsächlich problematisch? Immer dann, wenn Menschen von einer gewissen Norm abweichen, gelten sie als „auffällig“. Betrifft es […]
Bewerbungsgespräche mit Azubis richtig führen
Warum nutzen nahezu alle Unternehmen Bewerbungsgespräche als Auswahlinstrument? Die Gründe sind vielfältig: Einerseits sind die Kosten im Vergleich zu anderen Verfahren relativ gering, andererseits genießen Bewerbungsgespräche bei Bewerber:innen eine hohe Akzeptanz. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und der zunehmenden Konkurrenz um Nachwuchstalente ist das persönliche Gespräch eine wichtige Gelegenheit, sich als moderner Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. […]
Unbesetzte Ausbildungsplätze – das sind die Ursachen!
Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon schauen viel Ausbilder und Geschäftsführer bang auf den Kalender. Nicht (nur) wegen anstehender Deadlines und Lieferterminen, sondern in vielen Fällen auch wegen einem weit verbreiteten Problem: Unbesetzte Ausbildungsplätze. Im BNW hören wir immer wieder von Betrieben und Partnern, das unbesetzte Ausbildungsplätze eine echte Belastung für Unternehmen […]
Ausbildungslotsen unterstützen junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben
Schule – und dann? Einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz suchen, sich bewerben, das Vorstellungsgespräch meistern, sich bei der Berufsschule anmelden und auch in schwierigen Phasen bei der Stange bleiben: Das sind Herausforderungen, die viele Schüler nicht ohne Hilfe meistern können. Darum sind in der Region Hannover derzeit 26 sogenannte Ausbildungslotsen im Einsatz und unterstützen junge Menschen […]
Online muss sein – wie Betriebe ihre zukünftigen Azubis erreichen
Wenn Unternehmen ihren „Recruitingerfolg“ steigern wollen, müssen sie dort präsent sein, wo Jugendliche nach Informationen suchen – im Netz. Schaut man auf die Medienbeschäftigung von Jugendlichen in der Freizeit, dann rangiert das Smartphone mit 94 Prozent ganz oben. Nur zehn Prozent der Gen Y befassen sich noch täglich mit Zeitungen. Um Ausbildungsplätze zu besetzen, sind […]
Lehrstellen statt „Leerstellen“: So starten Sie mit einem guten Ausbildungsmarketing durch
Kennen Sie das auch? Die Stellen für Ihre Auszubildenden müssen bald nachbesetzt werden, aber Ihrem Unternehmen fehlen Bewerber:innen? Mit dieser Situation stehen Sie nicht allein da. Denn der Ausbildungsmarkt ist in der Bredouille: Die Zahl der Schulabgänger:innen ist seit Jahren rückläufig, gleichzeitig entscheiden sich immer mehr Jugendliche für ein Studium. Schon 2013 haben die Studienanfänger:innen […]