Wichtiger Hinweis: Diese Website benötigt JavaScript um korrekt zu funktionieren. Ihr Webbrowser unterstützt kein JavaScript oder Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Webbrowser.

Wichtiger Hinweis: Ihr Webbrowser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Webbrowser für ein besseres Interneterlebnis.

Wichtiger Hinweis: Ihr Webbrowser unterstützt keine Cookies oder Sie haben Cookies deaktiviert. Auf dieser Website müssen Cookies aktiviert sein um alle Funktionen nutzen zu können. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Webbrowser.

Individuelles & eigenverantwortliches Lernen - Arbeiten im Lernbüro

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schulformen

Ihr Nutzen

Lernen ist ein individueller Prozess, der am ehesten gelingt, wenn Schüler/-innen aktiv und selbstständig möglichst viel Verantwortung für die eigenen Lernfortschritte übernehmen.

Grundprinzip des Lernbüros ist die vorbereitete und differenzierte Lernumgebung. Die Jugendlichen lernen selbstständig und soweit wie möglich in Eigenverantwortung anhand von Themengebieten, den „Bausteinen“, die sich am Curriculum orientieren.
Mit den Fachlehrkräften besprechen die Schüler/-innen, mit welcher Art von Aufgaben und mit welchen Materialien sie sich die nächste Kompetenzstufe erarbeiten oder welche Lücken sie aus älteren Lernbausteinen schließen wollen. Sie arbeiten individuell und auch kooperativ.

Im Lernbüro gibt es neben der Lehrkraft auch „Schüler-Experten“. Durch das Lernbüro hat die Lehrkraft 80% Zeit für individuelle Betreuung. Arbeitet eine Schule in Jahrgangsmischung, kann das Peer-Learning noch besser greifen.

Aus unseren Inhalten

  • Sie erhalten Einblick in die Grundidee des individuellen Lernens in den Lernbüros und die organisatorische Umsetzung durch erfahrene Lehrkräfte.
  • Teil I: Fachunabhängige Einführung
  • Praktische Umsetzung des Lernbüros
  • - Das Lernbüro als Lernumgebung
  • - Die Aufgabe der (Fach-)Lehrerkraft
  • Das Logbuch als wichtigster Wegbegleiter
  • Tutorenberatung statt Kontrolle
  • Teil II: Fachgruppen Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Vorstellen Material (gerne auch Material mitbringen)
  • Erstellung von Bausteine
  • Ggf. Arbeit an schuleigenen Bausteinen

Veranstaltungsdetails

Login geschützter Bereich

Bitte geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein.

Nutzername oder Passwort falsch.