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Intersprachlicher Dialog im Arbeitsalltag

Ach so! Jetzt verstehe ich Dich! Kommunikation über die unterschiedlichen Sprachbarrieren hinweg.
Drei Personen unterhalten sich, eine sitzt besorgt da, eine andere steht und die dritte checkt sitzend und lachend ihr Exemplar von „Der gute Ton am Telefon und online“.

Kursbeschreibung

In Zeiten sprachlicher Diversität sind Kommunikationsbarrieren im Arbeitsalltag häufig. Mitarbeitende stoßen schnell an sprachliche Grenzen, besonders in leitenden oder ausbildenden Positionen. Dieses Seminar bietet Handlungsempfehlungen und fördert neue Kompetenzen, um effektive Kommunikation trotz sprachlicher Unterschiede zu gewährleisten. Ziel ist es, Missverständnisse zu minimieren und die Produktivität zu steigern.

  • Inhalt

    • Allgemeine Grundlagen und Wirkungen der menschlichen Kommunikation und Grundlagen der Dialogführung
    • Darstellung der Situation und Problematik der mehrsprachigen Kommunikation
    • Beschreibung möglicher und bereits erlebter Konflikte
    • Bewusstmachung der eigenen Kommunikationsmittel
    • Aufzeigen alternativer wertschätzender Mittel in der intersprachlichen Kommunikation
    • Empathiebildung
    • Deeskalationstraining
    • Steigerung der interkulturellen Kompetenz
    • Einübung neuer Handlungsmöglichkeiten
  • Nutzen

    • Sie arbeiten in einem konfliktfreien Arbeitsumfeld.
    • Sie lernen, Konflikte zu lösen und wertschätzend zu interagieren.
    • Sie bleiben motiviert und/ oder gewinnen Freude an ihrer Arbeit zurück.
    • Sie können sich auf Ihre Mitarbeitenden besser verlassen.
    • Sie können Arbeiten delegieren.
    • Sie werden durch Ihr eigenes wertschätzendes Handeln selbst respektvoll behandelt.
    • Ihr eigenes Zeitmanagement und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden wird gestärkt.
    • Ihre Mitarbeitenden identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen und Arbeiten motivierter und produktiver.
  • Methoden

    Impulsvorträge, kollegialer Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Rollenspiele, Arbeit an Praxisfällen, intensiver Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen

  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Ausbilder:innen, Fachbereichsleiter:innen, Vorarbeiter:innen, leitende Angestellte; Führungskräfte

  • Trainer*innen

    Kathrin Steinweg

  • Enthaltene Leistungen

    • Mittags-Snack
    • kalte und warme Tagungsgetränke
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