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Diese Maßnahme trägt dazu bei, berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten, zu erweitert, den technischen Entwicklungen anzupassen oder einen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Sie unterstützt und begleitet die Teilnehmenden dabei in eine Weiterbildung, die zu einem beruflichen Abschluss führt oder sie zu einer anderen beruflichen Tätigkeit befähigt, einzumünden.

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Celle

Als einer der größten Rehaträger Niedersachsens tragen wir mit unseren Produkten dazu bei, dass sich Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beruflich (neu) orientieren und einen gesundheitsgerechten Arbeits-, Ausbildungs- oder Umschulungsplatz erhalten.

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Ziel der Integrationsberatung ist es, die Teilnehmenden nachhaltig in eine gesundheitsgerechte und sozialversicherungspflichte Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln.

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Kursbeschreibung

  • Inhalt

    Die Schüler*innen können sich in einem Betrieb beweisen und ihren „Wunschberuf“ einer wirklichen Prüfung unterziehen.

    Zu Beginn erstellen wir aufbauend auf den vorliegenden Erkenntnissen der Schulen für jeden Schüler und jede Schülerin einen individuellen Förderplan. Handlungsleitend bei der Förderplanung sind die Ziele „Stabilisierung der Persönlichkeit“, „Erreichen des Hauptschulabschlusses“, „gefestigte Berufsorientierung“, „Ausbildungsreife“ und „Aufnahme einer Ausbildung“. Die Unterstützung bei der Zielerreichung des Hauptschulabschlusses geschieht durch ein Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen und Aktivitäten: Der Berufsstartbegleiter arbeitet eng im Team mit den Lehrkräften zusammen und kann in Absprache unterstützend am Unterricht teilnehmen.

    Der Berufsstartbegleiter unterstützt die Vermittlung berufsorientierender Inhalte im Unterricht, indem er beispielsweise gemeinsam mit den Lehrkräften Teile des Unterrichts gestaltet. Zusätzlich intensiviert er die bereits vermittelten Inhalte aus dem Schulunterricht in Einzelgesprächen und/oder Kleingruppenarbeit und fördert so die Schüler*innen in ihrem individuellem Orientierungs- und Berufswahlprozess. Im Rahmen der intensiven Betreuung durch den Berufsstartbegleiter werden zudem die Kompetenzen der einzelnen Schüler*innen weiter ausgebaut und gefördert.

    Das wichtigste Instrument der vertieften Berufsorientierung ist die Durchführung von Praktika. In diesem Projekt arbeiten die Schüler an 2 Praxistagen der Woche in Betrieben der Region.

     

  • Veranstaltungsort

    Schulen im Umkreis

  • Veranstalter

    Ihr


    In Zusammenarbeit mit dem

  • Zielgruppe

    Zielgruppe des Projekts sind Schüler*innen, die akut abschlussgefährdet sind und über die schulischen Angebote hinausgehende Unterstützung für ihre berufliche Orientierung, für das Erlangen des Hauptschulabschlusses und für einen Übergang in eine Ausbildung benötigen.

Berufsstarterklassen
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Holger Ley
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