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Souverän am Telefon – Praxistraining für die Gesundheitsbranche – Inhouse-Angebot

Schwierige Situationen und Beschwerden erfolgreich meistern

Vier Personen diskutierten an einem Tisch mit einem Puzzle-Symbol und einem Glühbirnen-Symbol im Hintergrund und erkundeten Optionen für Kurse und Weiterbildung.

Kursbeschreibung

Der telefonische Kontakt mit Patient*innen ist unter den Bedingungen der Corona-Pandemie nicht einfacher geworden. Veränderte Abläufe, zusätzliche Aufgaben, Terminverschiebungen und die Erwartungshaltung der Patient*innen erfordern Geduld. Bei vielen ist die Bereitschaft dazu oft nicht sehr ausgeprägt.

 

Zielorientiert und erfolgreich: Machen Sie sich fit für herausfordernde Telefonate. Reagieren Sie in jeder Situation professionell, damit Sie entspannt ans Telefon gehen können!

  • Inhalt

    • Was geht in verärgerten Patient*innen vor und welche Erwartungen haben diese?
    • Anrufer*innen mit Fragen führen.
    • Mit der Stimme das Gesprächsklima positiv beeinflussen.
    • Durch aktives Zuhören emotionale Botschaften von sachlichen Inhalten trennen.
    • Negative Botschaften in positive Worte kleiden.
    • Mit Besserwissern, Nörglern und verbalen Angriffen souverän umgehen.
    • Die eigene Wirkung reflektieren.
    • Aus dem Alltag der telefonischen Kommunikation mit Patient*innen.
    • Die telefonische Kommunikation in herausfordernden Situationen.
    • Selbstbewusstes Auftreten am Telefon.
  • Nutzen

    Dieses Seminar zeigt Wege auf, wie Sie auch bei stark erhöhtem Anrufaufkommen einen „kühlen Kopf bewahren“.  Sie erhalten leicht umsetzbare Tipps zur konkreten Entlastung bei konfliktgeneigten Telefonaten mit Patient*innen.  Das Praxisseminar gibt Ihnen neuen Rückhalt im Patientenkontakt bei Terminvergaben, Hinweisen zu Wartezeiten oder Aufnahmegesprächen.

  • Methoden

    Kurzvorträge, Üben von typischen Telefonsituationen in Praxen und Kliniken, Handlungsempfehlungen

  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Servicemitarbeiter*innen in Kliniken und medizinisches Fachpersonal in Arztpraxen

  • Trainer*innen

    Ein Trainer aus dem Fachbereich
  • Beratung zu diesem Produkt

Souverän am Telefon &#82...
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