Jetzt beraten lassen: 0511 96167-0

Google Bewertungen: ø 4,5/5

BNW Suche
Suchbegriff eingeben:
Neueste Kurse & Seminare
Freie Plätze
Online Seminar
Standortunabhängig online

Intensive Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (IHK).

Freie Plätze
Online Seminar
Aurich + 41 weitere Standorte

Essentials zur Datensicherheit für Mitarbeitende und Führungskräfte

Freie Plätze
Online Seminar
Standortunabhängig online

Berufssprachkurs Deutsch (DeuFöV BSK) – A2

Grundlegende Sprachkenntnisse um sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen,
Eine Person steht vor einer Gruppe, die auf einem Sofa sitzt, umgeben von Postern und Pflanzen mit Deutschlandmotiven, und diskutiert über den Allgemeinen Integrationskurs mit Alphabetisierung.

Kursbeschreibung

Grundlegende Kenntnisse. Lernen Sie mit uns nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Themen geht.

  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Zielgruppe des DeuFöV-A2-Kurses sind Menschen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, vor allem aber Menschen mit Migrationshintergrund. Die berufliche Weiterentwicklung fällt durch eine Sprachbarriere und fehlende Sprachkenntnisse besonders schwer. Das wollen wir mit dem DeuFöV-A2-Kurs ändern und so allen Absolventen des Kurses eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen.

     

  • Inhalt

    Sicherheitsvorschriften verstehen, Dokumentationen erstellen, Kundengespräche führen – das sind Aufgaben aus dem beruflichen Alltag, die gute Sprachkenntnisse voraussetzen. Die berufsbezogene Deutschförderung schafft die sprachliche Grundlage für Integration und langfristigen Erfolg auf dem Arbeitsmarkt.

    Die Berufssprachkurse bauen auf den Integrationskursen auf. Sie dienen dem fortgeschrittenen Spracherwerb, um die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu verbessern. Das BNW setzt die Kurse in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) um.

     

    • Stärkung der kommunikativen Kompetenz im Beruf und Alltag
    • Erwerb der relevanten Vokabeln, Begriffe und Strukturen
    • Entwicklung aller Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben)
    • Professionelle Sprachtestvorbereitung

     

    Der DeuFöv-A2-Kurs ist für alle interessant, die schon erste Grundkenntnisse im DeuFöV-A1-Kurs erworben haben und sich noch weiter verbessern möchten. Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Kurses sind die Teilnehmenden am Arbeitsmarkt leichter vermittelbar. Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, fehlen oft die nötigen Fachbegriffe und Vokabeln für das berufliche Vorankommen. Der DeuFöV-A2-Kurs sorgt genau für diese Kenntnisse.

    Was ist ein Berufssprachkurs? Berufssprachkurse an sich sind ein Kursangebot für die Integration am Arbeitsplatz. Der Besuch dieser Kurse macht es Personen leichter, am Arbeitsmarkt vermittelt zu werden. Ganz automatisch wird durch die bessere Ausdrucksfähigkeit auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden gestärkt. Sie fühlen sich sicherer im Beruf, aber generell auch im Alltag.

    Sie können am DeuFöV-A2-Kurs auch teilnehmen, wenn Sie zurzeit keinen Arbeitsplatz haben. Durch den Kurs werden sich die Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen. Auch das Kennenlernen neuer Menschen hilft bei der Integration. Der Austausch miteinander erleichtert das Lernen. Wir vermitteln Sprachkenntnisse ohne Druck und ohne Stress. Wir gehen auf die Teilnehmenden ein und stehen für Fragen immer zur Verfügung.

    Eine neue Sprache vollständig zu lernen, braucht seine Zeit und das wissen wir. Jeder lernt in seiner Geschwindigkeit. Wir bemühen uns, darauf einzugehen und für jeden das richtige Tempo zu finden.

    Der DeuFöV-A2-Kurs besteht aus 400 Unterrichtseinheiten und umfasst Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Der Unterricht findet in Präsenz statt, das heißt, die Kursteilnehmer müssen am Kursort anwesend sein. Die Teilnehmer lernen für ihre Berufe oder Berufswünsche wichtige Wörter. Auch das Sprechen mit den Kollegen und Vorgesetzten wird durch die erworbenen Fähigkeiten einfacher. Die Strukturen in deutschen Unternehmen werden den Teilnehmern erklärt, damit sie sich besser einfinden. Der Kurs endet mit einer persönlichen Sprachtestvorbereitung, um jedem Teilnehmer einen erfolgreichen Kursabschluss zu ermöglichen. Auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kursteilnehmer wird eingegangen und geholfen, wo es erwünscht und möglich ist.

    Wir wollen den Kursteilnehmern ein gutes Gefühl, nicht nur im Beruf, geben. Das Verstehen, Sprechen und Lesen der deutschen Sprache ist nicht nur beruflich wichtig, es erleichtert auch den Alltag und die Integration im Allgemeinen. Auch alltägliche Missverständnisse im Berufsleben können durch das Verstehen der Sprache leichter aus dem Weg geräumt werden bzw. gar nicht erst entstehen. Natürlich wissen wir, dass die deutsche Sprache zu den schweren Sprachen zählt. Wir sind uns aber sicher, dass wir allen lernwilligen Teilnehmern die nötige Kenntnisse durch unsere gut ausgebildeten Lehrer vermitteln können.

    Wir geben den Kursteilnehmern durch einen Abschluss des DeuFöV-A2-Kurses die Möglichkeit an die Hand, in einer besseren Position arbeiten zu können.

     

    Über die prüfungsrelevanten Lernziele des veröffentlichten Lernzielkataloges hinaus werden folgende Inhalte im A2 ­Sprachkurs behandelt:

    • Lernen lernen: Lebenslanges Lernen, Umgang mit neuem (Fach-)Wortschatz, Lernstrategien, Text-erschließungsstrategien
    • Umgang und Lernen mit digitalen Medien für den Beruf: Lernsoftware, -plattformen und -Apps, Anwenderprogramme, Internetrecherchen, Onlinedatenbanken
    • Arbeitssuche und Bewerbung: Berufskunde, Berufskleidung
    • Arbeitsalltag: Außenkontakte: Liefer- und Zahlungsbedingungen, Vertragsarten und Vertragspartner„
    • Regularien am Arbeitsplatz: Undokumentierte Beschäftigung, Prävention vor prekären Arbeitsver-hältnissen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichbehandlung, Mutterschutz
    • Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung: Praktika
    • Wechsel/Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Probezeit, Kündigungsschutz
  • Dauer

    400 Unterrichtseinheiten

Berufssprachkurs Deutsch ...
Dieses Angebot ist an 3 Standorten verfügbar.
Aktuelle Starttermine für Diepholz
  • 09.09.2024 - 24.02.2025
Aktuelle Starttermine für Telefon
  • Jederzeit
  • Vormittags
  • Mittags
  • Nachmittags
» Alle verfügbaren Termine anzeigen
Aktuelle Starttermine für Wolfsburg
  • Auf Anfrage

Beratungsgespräch telefonisch:

Um das richtige Bildungsangebot für Sie zu finden und Ihre individuellen Fördermöglichkeiten zu besprechen, ist eine kurze Beratung nötig. Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen Rückruf - wir unterstützen Sie gerne!

Ihr Ansprechpartner beim BNW
HL
Holger Ley
Standortleitung
0511 96167-10
info@bnw.de
Ihre Vorteile beim BNW​
Kontaktieren Sie uns!

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen

Berufssprachkurs Deutsch ...

Dieses Angebot ist an 3 Standorten verfügbar.
Aktuelle Starttermine für Diepholz
  • 09.09.2024 - 24.02.2025
Aktuelle Starttermine für Telefon
  • Jederzeit
  • Vormittags
  • Mittags
  • Nachmittags
» Alle verfügbaren Termine anzeigen
Aktuelle Starttermine für Wolfsburg
  • Auf Anfrage

Beratungsgespräch telefonisch:

Um das richtige Bildungsangebot für Sie zu finden und Ihre individuellen Fördermöglichkeiten zu besprechen, ist eine kurze Beratung nötig. Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen Rückruf - wir unterstützen Sie gerne!