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Diese Maßnahme trägt dazu bei, berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten, zu erweitert, den technischen Entwicklungen anzupassen oder einen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Sie unterstützt und begleitet die Teilnehmenden dabei in eine Weiterbildung, die zu einem beruflichen Abschluss führt oder sie zu einer anderen beruflichen Tätigkeit befähigt, einzumünden.

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Als einer der größten Rehaträger Niedersachsens tragen wir mit unseren Produkten dazu bei, dass sich Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beruflich (neu) orientieren und einen gesundheitsgerechten Arbeits-, Ausbildungs- oder Umschulungsplatz erhalten.

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Ziel der Integrationsberatung ist es, die Teilnehmenden nachhaltig in eine gesundheitsgerechte und sozialversicherungspflichte Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln.

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Der gute Ton am Telefon und online

Telefon, E-Mail und soziale Medien in der Ausbildung richtig nutzen
Drei Personen unterhalten sich, eine sitzt besorgt da, eine andere steht und die dritte checkt sitzend und lachend ihr Exemplar von „Der gute Ton am Telefon und online“.

Kursbeschreibung

Das Smartphone hat sich mittlerweile zum engsten Begleiter jedes Azubis entwickelt. Auch wenn Ihre Auszubildenden als „digital natives“ aufgewachsen sind, fällt vielen eine professionelle Kommunikation am Arbeitsplatz schwer. Denn im Berufsleben gelten andere kommunikative Regeln – unabhängig davon, ob über das Telefon, per Mail oder andere digitale Wege kommuniziert wird. In diesem Seminar lernen die Auszubildenden diese Regeln kennen, trainieren unterschiedliche Situationen und erhalten Tipps für eine gute berufliche Kommunikation.

  • Inhalt

    Innere Haltung und äußerer Eindruck

    • Jedes Telefonat beginnt mit einem Lächeln
    • Der Umgang mit Lampenfieber
    • Eine angenehme und produktive Telefonatmosphäre schaffen, sich den Namen des Gegenübers merken
    • Wichtige Kommunikationsregeln kennen und beachten – aktiv zuhören und auf den/die Gesprächspartner*in eingehen
    • Das positive Formulieren von Aussagen und Antworten

    Tipps für Körperhaltung, Stimme und Artikulation

    • Die eigene Haltung am Telefon finden
    • Entspanntes Atmen – die Voraussetzung für sicheres und verständliches Sprechen
    • Die eigene Stimme bewusst einsetzen und variieren – die eigene Wirkung und Überzeugungskraft erhöhen
    • Verbindliche Sprache und gesprächs- und ergebnisfördernde Formulierungen gezielt einsetzen

    Der Ablauf eines Telefonats

    • Wie melde ich mich professionell?
    • Korrektes Weiterverbinden
    • Mit Fragetechniken das Gespräch zielorientiert lenken und zum Abschluss führen
    • Effiziente Aufnahme und Weitergabe von Telefonnotizen
    • Eigene Telefongespräche professionell vorbereiten
    • Vereinbarungen treffen, einen positiven Gesprächsabschluss finden
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen oder unerwünschten Anrufern*innen
    • Mit Reklamationen, Kritik und Einwänden positiv, freundlich und selbstbewusst umgehen – clevere Formulierungshilfen
    • Datenschutz am Telefon

    E-Mail, Online-Meetings und soziale Netzwerke

    • E-Mails und andere geschäftliche Mitteilungen empfängerorientiert, klar und professionell erstellen und versenden
    • Angemessenes Verhalten bei Online-Besprechungen und -meetings
    • Netiquette: Handy-/Smartphone-Etikette im geschäftlichen Alltag
    • Das Netz merkt sich alles: So gehen Sie mit den Spielregeln der Online-Welt um und bewegen sich angemessen in sozialen Netzwerken – kleiner Knigge für Azubis
  • Nutzen

    Ihre Auszubildenden lernen und üben…

    • ihren Gesprächspartnern*innen selbstsicher und zugewandt zu begegnen, um sich und Ihr Unternehmen kompetent und professionell zu präsentieren.
    • Telefonanrufe freundlich und professionell anzunehmen und ggf. an Ansprechpartner*in zu verbinden.
    • wesentliche Informationen zu erfragen und weiterverwendbar zu notieren.
    • eigene Anrufe vorzubereiten und ergebnisorientiert zu führen, um Informationen zu erhalten oder weiterzugeben oder Vereinbarungen zu treffen.
    • Geschäftliche E-Mails konkret, sinnvoll gegliedert und empfängerorientiert zu formulieren und zu versenden.

    Die Teilnehmer*innen erhalten einen klaren Kompass von Do’s und Don’ts der Kommunikation per Telefon, Mail oder anderer digitaler Medien: Der kleine Knigge für ein produktives und ergebnisorientiertes Miteinander.

  • Methoden

    Impulsvorträge, reale Praxisübungen, Handlungsempfehlungen, Praxisinputs, aktivierende Team- und Kleingruppenarbeiten, Transferarbeit für die anstehenden Arbeitssituationen

  • Zielgruppe

    Auszubildende, dual Studierende und junge, neue Mitarbeiter*innen, die regelmäßig geschäftliche Telefonate führen

  • Trainer*innen

    Ein Trainer aus dem Fachbereich

    oder

    Ein Trainer aus dem Fachbereich
  • Enthaltene Leistungen

    • Mittags-Snack
    • kalte und warme Tagungsgetränke
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