Praxisnah, kompetenzorientiert und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
Praxisnah, kompetenzorientiert und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
Fordern und Fördern
NEUE TERMINE AB DEM 2. HALBJAHR 2025 SIND IN PLANUNG
In dieser Seminar-Reihe, Führungskräfteentwicklung für den Mittelstand, lernen Sie führen. Und zwar so, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden gesteckte Ziele erreichen UND sich damit wohlfühlen können. Acht Kurstage und begleitende Online-Reviews, die Sie fit machen für Ihren Führungsjob.
Mit solchen Fragen kommen (angehende) Vorgesetzte in unser Führungskräfte-Training.
Hinaus gehen sie mit klaren Antworten, Werkzeugen und Methoden für Ihr neues Leben als Führungskraft, Vorbild und Ermöglicher:in für Ihre Mitarbeitenden.
Modul 1: Führung – Menschen mit Persönlichkeit gewinnen
Trainerin: Frau Lindner-Klaeden
Wenn Sie andere führen wollen, müssen Sie sich selbst gut kennen. Dafür schaffen wir im ersten Modul die Basis: Im Gespräch mit Ihrer Coachin und Ihrer Lerngruppe, werden Sie sich klar über eigene Stärken und Schwächen. Sie formulieren die Werte und Ziele, die Ihr Führungshandeln bestimmen und lernen die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen.
Inhalte
Modul 2: Kommunikation – zielgerichtet Informieren und Mitarbeitende erreichen
Trainerin: Frau Lindner-Klaeden
Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung ist ein Muss für jede Führungskraft. Führungskräfte sorgen durch geeignete Kommunikation bei ihren Mitarbeitenden für eine erhöhte Transparenz über die betrieblichen Ziele und gleichzeitig für eine Akzeptanz der Veränderungen ihrer Arbeit. In diesem Modul erlernen Sie ein breites Spektrum an Kommunikationstechniken und betrachten auch die Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Neben der lösungs- und zielorientierten Steuerung von Gesprächen, wissen Sie, Fettnäpfchen in der Kommunikation zu vermeiden und kennen Ihren Anteil bei der Begleitung von Veränderungsprozessen.
Inhalte
Modul 3: Selbstmanagement – Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren
Trainerin: Frau Lindner-Klaeden
Das Tagesgeschäft optimal zu strukturieren, gehört zu den schwierigsten Unterfangen einer Führungskraft – gerade in der Sandwichposition. Aufgaben- und Emailflut, Produktionsbesprechungen, Dokumentationsarbeit sind nur einige Schlagworte.
Welche Methoden und digitalen Hilfen können Sie unterstützen, um Ihre Ziele und Prioritäten durchzusetzen? Wie gehen Sie effizient mit Ihren Ressourcen um? Und, wie kommunizieren Sie geblockte Termine und verfügbare Zeiten eindeutig?“
Wir sprechen auch über die eigene Disziplin bei der Umsetzung von Planungen.
Inhalte
Modul 4: Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern
Trainerin: Frau Lindner-Klaeden
Wie Sie Mitarbeitende entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen einsetzen, ist entscheidend für den Erfolg. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie sich dem Thema Personalentwicklung nähern, um Mitarbeiter:innen gezielt zu qualifizieren. Welche Kompetenzen haben die Mitarbeitenden heute, welches theoretische und praktische Wissen braucht es in Ihrem Betrieb, um morgen und übermorgen gute Arbeit zu leisten? Sie erhalten einen Einblick in die systematische Analyse und erfahren, wie Sie „Ist“ und „Sollte“ bei den Qualifizierungsbedarfen in Einklang bringen können. Und weil auch in diesem Kontext die Abstimmung mit den einzelnen Mitarbeiter*innen und dem Team so wichtig ist, werden Ihre Führungsverantwortung bei Kommunikation und Motivation thematisiert.
Inhalte
Modul 5: Konflikte konstruktiv lösen
Trainerin: Frau Lindner-Klaeden
Nicht der Konflikt ist das Dilemma, sondern der Umgang von Menschen und Organisationen mit ihm. Konflikte beinhalten immer das Vorhandensein unterschiedlicher Interessen, Ansichten oder Haltungen. Langfristig schwelende Spannungen und Reibungen lähmen Arbeitsprozesse und führen unter Umständen zur Abwanderung von Wissensträgern. Um Konflikte konstruktiv nutzen zu können, sollten Führungskräfte in der Lage sein, Konflikte zu erkennen, Problemlösungsprozesse zu initiieren und nachhaltig zu steuern.
In diesem Modul bauen Sie Ihre eigene Konfliktmanagementkompetenz aus. Sie erlernen, schwierige Situationen zu analysieren und Konflikte als Chance für eine lebendige Auseinandersetzung mit Potenzial für Veränderungen zu verstehen.
Inhalte
Modul 6: Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation
Trainer: Herr Kessner
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie, in Besprechungen, Meetings oder Projektsitzungen ergebnisorientiert arbeiten, Diskussionen zu Ergebnissen führen und notwendige Informationen aufbereiten.
Sie trainieren Methoden und Techniken, um Sachverhalte und Problemlagen, z. B. in Projekten, zu analysieren und im Team Lösungen zu erarbeiten, die in relevanten Entscheidungen münden.
Sie erarbeiten sich Ihre persönliche Sicherheit, um Besprechungen zu strukturieren und klare, für alle verbindliche, Resultate zu erreichen. Außerdem definieren Sie notwendige Veränderungsbedarfe, die eine systematische und erfolgreiche Projektarbeit ermöglichen und die Kollaboration erleichtern.
Inhalte
Modul 7: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte || Abschlussbesprechung
Das Arbeitsrecht steckt den Rahmen ab, in dem eine Führungskraft agiert und in dem sie sich fehlerfrei bewegen sollte. Dies beginnt mit dem Direktionsrecht und endet beim richtigen Umgang mit den Themen, Arbeitszeit, Gesundheit oder Störungen im Arbeitsalltag. Darüber hinaus sollten Führungskräfte wissen, wie sie mit dem Betriebsrat umgehen.
Inhalte
Fachinformationen, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen unter Einbeziehung der von Teilnehmenden eingebrachten Praxisbeispiele, Gruppen-/Einzelarbeit
Nach jedem Trainingsmodul treffen sich die Teilnehmenden zu einem online-Austausch. Begleitet und gecoacht von Frau Lindner-Klaeden, wenden Sie die erworbenen Führungskompetenzen in Ihrer täglichen Führungsarbeit direkt an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, persönliche Gespräche für ihre individuelle Entwicklungsbegleitung zu nutzen.
Führungskräfte und angehende Führungskräfte, die sich systematisch mit Ihrer Rolle als Führungskraft auseinandersetzen wollen, Ihre Kompetenzen verbessern möchten – und gut führen wollen.
Systemische Beraterin
Coachin, Team- und Organisationsentwicklerin
Inhaberin von Barbara Bosch & Kollegen
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Seminarreihe in OSNABRÜCK 2025:
08.01.2025 – 25.06.2025
08.01.2025 – 04.06.2025 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr; am 25.06.2025 von 09:00 bis 18:00 Uhr
Die Termine im Einzelnen:
Modul 1:
08.01.2025 | Führung – Menschen mit Persönlichkeit gewinnen | Trainerin: Frau Lindner-Klaeden
Modul 2:
12.02.2025 | Kommunikation – zielgerichtet Informieren und Mitarbeitende erreichen| Ines Lindner-Klaeden
Modul 3:
05.03.2025 | Selbstmanagement – Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren | Ines Lindner-Klaeden
Modul 4:
02.04.2025 | Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern | Ines Lindner-Klaeden
Modul 5:
07./08.05.2025 | Konflikte konstruktiv lösen | Ines Lindner-Klaeden
Modul 6:
04.06.2025 | Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation | Stefan Kessner
Modul 7:
25.06.2025 | Teil 1: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte | RAin des IAV Osnabrück
Teil 2: Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge | Ines Lindner-
Klaeden
„Unser Ziel war es, Basisschulungen für Führungskräften durchzuführen, und dafür haben wir mit dem BNW ein mehrstufiges Training entwickelt. Beide Gruppen waren sehr zufrieden mit dem Dozenten – insbesondere sein interaktives Konzept sagte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr zu. Der positive Effekt war sofort spürbar: Die Teams an unterschiedlichen Standorten pflegen nun einen besseren Austausch und eine konstruktivere Kommunikation. Das BNW überzeugte uns auch mit einem Gespür für gute Beratung. Neue Informationen erreichten uns in sinnvoll getakteter Frequenz. Im Vergleich zu anderen Seminaranbietern fühlte ich mich jederzeit gut beraten, informiert und mitgenommen.“
„Unser Ziel war es, Basisschulungen für Führungskräften durchzuführen, und dafür haben wir mit dem BNW ein mehrstufiges Training entwickelt. Beide Gruppen waren sehr zufrieden mit dem Dozenten – insbesondere sein interaktives Konzept sagte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr zu. Der positive Effekt war sofort spürbar: Die Teams an unterschiedlichen Standorten pflegen nun einen besseren Austausch und eine konstruktivere Kommunikation. Das BNW überzeugte uns auch mit einem Gespür für gute Beratung. Neue Informationen erreichten uns in sinnvoll getakteter Frequenz. Im Vergleich zu anderen Seminaranbietern fühlte ich mich jederzeit gut beraten, informiert und mitgenommen.“
Lohn und Gehaltsabrechnung – Aufbaukurs
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Generationenvielfalt am Arbeitsplatz | Inhouse-Training
Ein gemeinsamer Workshop von Auszubildenden und Ausbilder*innen
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
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