Lernprozesse effizienter, individueller und skalierbarer machen.
Zwischen Neutralität, Haltung und Hilflosigkeit
In einem praxisorientierten Kurs lernen Sie die Risiken und möglichen Ursachen psychischer Fehlbelastungen kennen und wie Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen davor schützen können.
Sie erwartet ein lösungsorientiertes Konzept zur Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes, der Arbeitsplatzgestaltung, der Indikation von physischen und psychischen Belastungen und schließlich der Prävention von Unfall- und Gesundheitsgefahren.
Im Seminar aktualisieren Sie Ihren Wissensstand zur DIN EN ISO 10075 und erfahren, wie Sie Gefährdungen bei psychischen Belastungen am Arbeitsplatz beurteilen und erheben. Erfahrene Referenten vermitteln Ihnen, wie Sie die gewonnenen Ergebnisse bewerten und nutzen und anschließend in passende Maßnahmen ableiten können. Nicht nur aufgrund der gesetzlichen Notwendigkeit, ist die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung ein wichtiges Unterfangen – proaktiv genutzt und gemeinschaftlich durchgeführt, kann sie wichtige Erkenntnisse liefern und die Gesundheit von Mitarbeitenden und Unternehmen steigern.
Inhalt
Rechtliche Grundlagen, Gesetze, DIN-Normen:
Aktuelle Informationen zur Entwicklung psychischer Belastungen in der Arbeitswelt
Definition psychische Belastung/psychische Beanspruchung
Beanspruchungsfolgen und deren Auswirkungen
Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung entsprechend der GDA-Leitlinie
Anforderungen an die Gefährdungsbeurteilung entsprechend DIN EN ISO 10075
Vorstellung verschiedener Verfahren zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
Die 7 Schritte der GB Psych – Nützliche Hinweise zur Durchführung
Tools und Methoden
Erfolgreiche Umsetzung der GB Psych im Betrieb
Gestaltungsempfehlungen (Verhältnis-/Verhaltensprävention)
Wirkungskontrolle
Impulsvorträge, Fachvorträge, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, intensiver Austausch, Selbstlernphasen, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen, kollegiale Beratung
Unternehmer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Personalverwaltung, Personal-/Betriebsräte, Sicherheitsbeauftragte, weitere Mitarbeiter, die als Multiplikatoren im Unternehmen tätig sind
Nur bei Präsenzveranstaltungen:
Personalgewinnung kompakt
Praxisseminar für Führungskräfte und Mitarbeitende aus kleinen Betrieben
Betriebswirtschaftliches Knowhow
Für eine bessere Wertschöpfung
Rechtssicher mit Social Media und Messenger-Diensten in der Bewerberkommunikation
Ein Workshop zum Datenschutz für alle, die aktiv Auszubildende und Fachkräfte für ihr Unternehmen suchen
Trennungsgespräche führen – E-Learnings
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!