Praxisnah, kompetenzorientiert und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
Praxisnah, kompetenzorientiert und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
Fordern und Fördern
An welchen Punkten setzen Sie an, um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen? Dieses Seminar zeigt Ihnen (unabhängig von Wirkungsbereich und Mitarbeitendenzahl), wie Sie mit vergleichsweise kleinen Aufwänden große Wirkungen erzielen – denn zufriedene Mitarbeitende arbeiten gerne und besser.
Sie erfahren, was Ihre Mitarbeitenden von Ihren Führungskräften erwarten und brauchen, um Aufgaben motivierter und besser zu erledigen. Sie reflektieren, wie Sie unnötige Belastungen systematisch verringern und Mitarbeitende dabei unterstützen, Ziele zu erreichen. Sie lernen Googles „Geheimnisse“ kennen, was über Hochleistungsteams herausgefunden wurde und was diese Teams von anderen unterscheidet!
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IZA Research Report No. 141: Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung aus Sicht von Betrieben und Beschäftigten; S. 22ff
„(…) Danach folgt das allgemeine Betriebsklima. Beide Aspekte erachten jeweils mehr als 80 Prozent der Betriebe als„wichtig“ oder „sehr wichtig“ für die Mitarbeiterbindung. Diese Einschätzung ändert sich kaum im Zeitverlauf und bleibt für beide Aspekte über den gesamten Betrachtungszeitraum auf einem unverändert hohen Niveau. Ein weiterer Aspekt, der ebenfalls als konstant wichtig angesehen wird, sind persönliche Kontakte zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.(…)“
Gallup Engagement Index Deutschland 2023:
„…Fast die Hälfte – 45 % – der deutschen Arbeitnehmenden ist entweder aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder offen für neue Herausforderungen. Welche Maßnahmen müssen deutsche Arbeitgeber ergreifen, um ihre Mitarbeitenden emotional zu binden und im Unternehmen zu halten?…“
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Selbst-/Fremdeinschätzungen, Diskussionen, Handlungshilfen
Führungskräfte, die mit Ihrem Führungsverhalten aktiv dazu beitragen möchten, das Mitarbeitende sich in ihrer Abteilung, ihrem Werk, ihrem Unternehmen wohlfühlen und verhindern möchten, dass wertvolle Fachkräfte kündigen, weil sie sich nicht an das Unternehmen gebunden fühlen.
Hauptberuflicher Trainer für Kompetenzentwicklung
„Veränderungen bedeuten nicht immer gleich Verbesserungen, aber Verbesserungen brauchen immer Veränderungen!“
Trainingsschwerpunkte (Online und Präsenz)
Berufliche Erfahrungen
Ausbildung und Qualifikationen
Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Vertiefungstraining
Führung im Wandel
Herausfordernde Gespräche mit Mitarbeitenden souverän meistern – E-Learning
Teamentwicklung erfolgreich gestalten – E-Learning
Trennungsgespräche führen – E-Learnings
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
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