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Mitarbeitende binden/Motivation stärken – Praxisseminar für Führungskräfte

Zwei Personen unterhalten sich, während sie neben einer Topfpflanze stehen.

Kursbeschreibung

An welchen Punkten setzen Sie an, um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen? Dieses Seminar zeigt Ihnen (unabhängig von Wirkungsbereich und Mitarbeitendenzahl), wie Sie mit vergleichsweise kleinen Aufwänden große Wirkungen erzielen – denn zufriedene Mitarbeitende arbeiten gerne und besser.

Sie erfahren, was Ihre Mitarbeitenden von Ihren Führungskräften erwarten und brauchen, um Aufgaben motivierter und besser zu erledigen. Sie reflektieren, wie Sie unnötige Belastungen systematisch verringern und Mitarbeitende dabei unterstützen, Ziele zu erreichen. Sie lernen Googles „Geheimnisse“ kennen, was über Hochleistungsteams herausgefunden wurde und was diese Teams von anderen unterscheidet!

________________________

IZA Research Report No. 141: Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung aus Sicht von Betrieben und Beschäftigten; S. 22ff

„(…) Danach folgt das allgemeine Betriebsklima. Beide Aspekte erachten jeweils mehr als 80 Prozent der Betriebe als„wichtig“ oder „sehr wichtig“ für die Mitarbeiterbindung. Diese Einschätzung ändert sich kaum im Zeitverlauf und bleibt für beide Aspekte über den gesamten Betrachtungszeitraum auf einem unverändert hohen Niveau. Ein weiterer Aspekt, der ebenfalls als konstant wichtig angesehen wird, sind persönliche Kontakte zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden.(…)“

 

Gallup Engagement Index Deutschland 2023:

„…Fast die Hälfte – 45 % – der deutschen Arbeitnehmenden ist entweder aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder offen für neue Herausforderungen. Welche Maßnahmen müssen deutsche Arbeitgeber ergreifen, um ihre Mitarbeitenden emotional zu binden und im Unternehmen zu halten?…“

  • In Zeiten des Arbeitskräftemangels bringt emotionale Mitarbeiterbindung Chancen für deutsche Unternehmen.
  • Deutschland liegt mit nur 17 % an emotional hoch gebundenen Mitarbeitenden unter dem weltweiten Durchschnitt.
  • Um neu zugewanderte Arbeitskräfte zu halten, bedarf es in Deutschland effektiver Maßnahmen zur emotionalen Mitarbeiterbindung.
  • Inhalt

    • Reflektion der aktuellen Fluktuationsraten als Indikator für Ihre Branche.
    • Transparente Kommunikation und Sinnvermittlung als „Klebstoff“ – wie Sie eine authentische Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen zum Leben erwecken.
    • Wie Führungskräfte den Megatrend „New Work“ und seine gewinnbringenden Chancen für sinnvolle Kollaborationen und motivierende Arbeitsmethoden nutzen können. Was bedeutet das für „das Führen“?
    • Emotionale Bindung ohne Druck als Verstärker für das Zugehörigkeitsgefühl. Das geht wirklich!
    • Wie der konstruktive Umgang mit Diversität /Generation X, Y, Z/ Babyboomern funktioniert. Und warum Reibung zwischen den Menschen passieren darf – wenn sie als positive Energie in den Teambildungsprozess geleitet wird.
    • Wie Führungskräfte mit einfachen Tools schnell und unkompliziert die Persönlichkeitstypen von Mitarbeitenden skizzieren und Motivations- und Kommunikationsmuster besser bedienen können – Blick auf das Reiss Motivation Profil und Modell nach Klaus Grawe.
    • Wie Sie die „Psychologische Sicherheit“ in Ihren Teams ermitteln können
  • Nutzen

    • Sie erfahren, wie Sie Führungsziele und wertschätzende Führung in Einklang bringen
    • Stärkung der Mitarbeiter*innenbindung an das Unternehmen / Steigerung der Loyalität
    • Verbesserung der persönlichen Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Ihnen als Führungskraft und Führungskräften
    • Stärken und Nutzen von „Psychologischer Sicherheit“ im Team
  • Methoden

    Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Selbst-/Fremdeinschätzungen, Diskussionen, Handlungshilfen

  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Führungskräfte, die mit Ihrem Führungsverhalten aktiv dazu beitragen möchten, das Mitarbeitende sich in ihrer Abteilung, ihrem Werk, ihrem Unternehmen wohlfühlen und verhindern möchten, dass wertvolle Fachkräfte kündigen, weil sie sich nicht an das Unternehmen gebunden fühlen.

  • Trainer:innen

    Andreas Sedlag

    Hauptberuflicher Trainer für Kompetenzentwicklung

    „Veränderungen bedeuten nicht immer gleich Verbesserungen, aber Verbesserungen brauchen immer Veränderungen!“

    Andreas Sedlag, ein bärtiger Mann mit einem warmen Lächeln, steht draußen in seiner charakteristischen blauen Jacke.

    Trainingsschwerpunkte (Online und Präsenz)

    • Kompetenztraining für Auszubildende, Ausbilder*innen, Fach- und Führungskräfte
    • Konstruktive Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten
    • Interkulturelle Trainings
    • Teamentwicklung
    • New Work

    Berufliche Erfahrungen

    • Seit 1997 als Trainer tätig mit über 10.000 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen, auch in heterogen Zusammensetzungen
    • Trainertätigkeit für Hochschulen, Schulen, Behörden, Bildungsträger, Industrie
    • Führungserfahrungen in der Bundeswehr mit zivilen und militärischen Mitarbeiter*innen in verschiedenen technischen, administrativen und curricularen Aufgabengebieten
    • Lehroffizier in der Bundeswehr

    Ausbildung und Qualifikationen

    • Trained Facilitator for LEGO® Serious Play® method and material
    • EOL-Trainer (Erfahrungsorientiertes Lernen)
    • NLP-Practitioner
    • Life-Kinetik-Trainer
    • Theaterpädagoge (Grundlagenbildung BuT®)
    • Studium Maschinenbau
    • Ausbildung zum Feinmechaniker
  • Enthaltene Leistungen

    • Seminarunterlagen
    • Mittagessen
    • Kalte und warme Getränke
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