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„Willkommen zurück!“ – (BEM) Betriebliches Eingliederungsmanagement (2) – Online-Training

Die sichere Gesprächsführung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)

Kursbeschreibung

Das BEM steht und fällt mit der Kommunikation zwischen den Beteiligten. In diesem Online-Training werden die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche (auch virtuelle) Gesprächsführung im BEM vermittelt.

 

Sie erhalten fundiertes Handwerkszeug für die Vorbereitung und Durchführung von BEM-Gesprächen und bauen Ihren Erfahrungsschatz durch direkte praktische Umsetzung aus. Machen Sie sich vertraut mit Gesprächstechniken und entdecken Sie die Potenziale im BEM-Gespräch.

 

  • Inhalt

    Kommunikation im BEM

    • BEM-Marketing – Tue Gutes und rede darüber!
    • Unternehmensinterne Kommunikation zum BEM
    • Theorie zur (BEM)-Kommunikation
    • Grundhaltungen der (BEM)-Kommunikation
    • Wichtige Gesprächsinhalte
    • Die Übung macht den Meister – Gesprächssimulationen im Team umsetzen

    Von der Theorie zur Praxis: BEM-Gespräche durchführen

    • Aufbau und Vorbereitung von BEM-Gesprächen
    • Mehrere Gesprächssimulation in Kleingruppen (digitale Gruppenräume) auf Grundlage realer BEM-Fälle
    • Auswertung der Gesprächssimulation durch Reflexion, Feedbacks und Expertenimpulse

    Umgang mit besonderen Situationen in BEM-Gesprächen

    • Ängste und Befürchtungen wahrnehmen und abbauen
    • Self-Care-Management
    • Emotionale Situationen im BEM „meistern“
  • Nutzen

    • Sie erlernen Kommunikationstechniken, die Sie (nicht nur) für das BEM nutzen können.
    • Sie erhalten Sicherheit bei der Vorbereitung und Moderation von BEM-Gesprächen.
    • Sie erweitern Ihr Wissen durch Austausch über reale BEM-Fälle und den Erfahrungsschatz des Trainers.
    • Sie werden eine solide Selbstsicherheit in der BEM-Kommunikation entwickeln.
    • Lernen Sie den wichtigen Perspektivwechsel durch Rollenspiele kennen.
    • Sie lernen an und mit den Beispielen der Teilnehmenden durch den Erfahrungsaustausch in der Gruppe.
  • Methoden

    Impulsvorträge, Fachvorträge, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, intensiver Austausch, Selbstlernphasen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Handlungsempfehlungen, Leitfaden, Checklisten, Meinungsabfragen

  • Zielgruppe

    Personalleiter*innen, Personalreferent*innen, Beteiligte des Betrieblichen Eingliederungsmanagements aus anderen Funktionen, Führungskräfte, Schwerbehindertenvertretungen, Arbeitnehmervertretungen

  • Trainer*innen

    Ein Trainer aus dem Fachbereich

„Willkommen zurück!“...
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