Referendar:innen konstruktiv und wirkungsvoll begleiten
Stärken erkennen, Lernräume gestalten
Klärung bei themenbezogenen beruflichen Fragestellungen
Das BEM steht und fällt mit einer guten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Insofern ist dieses Angebot eine optimale Ergänzung zum ersten Teil unserer BEM-Reihe. In diesem Training werden die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Gesprächsführung im BEM vermittelt. Sie erhalten ein fundiertes Handwerkszeug für die Vorbereitung und Durchführung von BEM-Gesprächen und bauen Ihren Erfahrungsschatz durch direkte praktische Umsetzung aus. Machen Sie sich vertraut mit Gesprächstechniken und entdecken Sie die Potenziale im BEM-Gespräch.
Kommunikation im BEM
Von der Theorie zur Praxis: BEM-Gespräche durchführen
Umgang mit besonderen Situationen in BEM-Gesprächen
Impulsvorträge, Fachvorträge, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Praxisfällen, praktische Übungen, intensiver Austausch, Selbstlernphasen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Handlungsempfehlungen, Leitfaden, Checklisten
Personalleiter*innen, Personalreferent*innen, Beteiligte des Betrieblichen Eingliederungsmanagements aus anderen Funktionen, Führungskräfte, Schwerbehindertenvertretungen, Arbeitnehmervertretungen
Berater / Trainer für Betriebliches Eingliederungsmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Heilpraktiker
Trainingsschwerpunkte
Berufliche Erfahrungen
Coaching, Schulungen, externes BEM-Fallmanagement, Supervision für BEM-Verantwortliche
Ausbildung und Qualifikationen
Nur bei Präsenzveranstaltung:
Lohn und Gehaltsabrechnung – Aufbaukurs
Vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse in der Gehaltsabrechnung
Einführung der digitalen Personalakte
Grundlagen und Hilfestellungen zur Digitalisierung in der Personalarbeit (EU-DSGVO)
Rechtssicher mit Social Media und Messenger-Diensten in der Bewerberkommunikation
Ein Workshop zum Datenschutz für alle, die aktiv Auszubildende und Fachkräfte für ihr Unternehmen suchen
Teamentwicklung erfolgreich gestalten – E-Learning
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!