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Zusammenarbeit von Führungskräften und Betriebsrat

Der konstruktive Umgang mit der Arbeitgeber*innenvertretung
Drei Geschäftsleute diskutieren, wobei eine Person einen Laptop hält und darauf zeigt, als würde sie COPRA Coaching-Orientierung-Praxis bereitstellen, um die nächsten Schritte des Teams anzuleiten.

Kursbeschreibung

Wenn Ihr Unternehmen nicht zügig genug auf Veränderungen reagieren kann, wird die Konkurrenz nicht warten. Deshalb ist die schnelle und gute Kooperation zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber ein Erfolgskriterium für Veränderungen und Anpassungen in den Betriebsabläufen.

Vor diesem Hintergrund ist ein engagierter, proaktiver und konstruktiver Umgang mit dem Betriebsrat auf allen Ebenen eine große Chance, wichtige Entscheidungen schnell herbeizuführen und die eigene Belegschaft für Projekte zu begeistern.

In dieser Veranstaltung erfahren Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalabteilung, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat über die gesetzlichen normierten Bereiche hinaus positiv aktivieren und intensivieren. Dabei geht es um den Abbau von Vorurteilen, gute Kommunikation und das Ausloten von gemeinsamen Interessen.

Wir empfehlen, dieses Thema im Rahmen einer Inhouseveranstaltung durchzuführen. Als Mischung aus Seminar und Workshop bieten wir Input in Form von Informationen und Erfahrungswerte einerseits und die engagierte Moderation Ihrer Anliegen und (Kommunikations-)Ziele in der Zusammenarbeit mit Ihrem Betriebsrat andererseits.

  • Inhalt

    Aufgaben und Rollen von Arbeitgeber und Betriebsrat in der Zusammenarbeit

    • Pflichten des Betriebsrats – Rechte des Arbeitgebers
    • Pflichten des Arbeitgebers – Rechte des Betriebsrats
    • Konfliktträchtiges und konfliktminderndes Rollenverständnis

    Der gesetzliche Rahmen

    • Definition des Begriffs „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ nach § 2 BetrVG
    • Welche Rahmenbedingungen sind von Seiten des Betriebsrats zu erfüllen?
    • Worauf sollte der Arbeitgeber achten
    • Die Einigungsstelle
    • Sanktionsmöglichkeiten bei Behinderung oder Verweigerung der
    • vertrauensvollen Zusammenarbeit

    Wie Kommunikation funktioniert

    • Die unterschiedlichen Kommunikationspersönlichkeiten
    • Richtig zuhören und das Gesagte (besser) verstehen
    • Subjektive Wahrnehmung und objektive Wirklichkeit
    • Die Wirkung von Gruppenprozessen verstehen und nutzen
    • Gesagt ist nicht gehört – und auch noch nicht verstanden

    Umgang mit schwierigen Situationen

    • Missverständnisse verhindern und Aggressionen vermeiden
    • Unterschiedliche Interessenlagen verstehen
    • Macht-, Sach- und Interessenkonflikte
    • Klärung der eigenen Position
    • Spannungen aushalten und Konflikte konstruktiv für beide Seiten nutzen
    • Lösungsstrategien für verhärtete Fronten
    • Mediation als Chance
  • Nutzen

    • Ihre Rechte als Arbeitgeber: Sie wissen um Ihre Entscheidungsspielräume und wie Sie sie nutzen können.
    • Kooperation statt Konfrontation: Sie kennen Methoden, um eingefahrene Verhaltensmuster aufzulösen und schwierige Gesprächssituationen aufzulösen.
    • Verhandlungen offensiv gestalten, damit Sie Ihre Interessen nicht aus den Augen verlieren und Unternehmensziele durchsetzen.
    • Den Betriebsrat in die Pflicht nehmen: Aufgaben des Betriebsrates zur Suchtprävention und bei Mobbing.
  • Methoden

    Impulsvorträge, praktische Übungen, intensiver Austausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Handlungsempfehlungen

  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Inhaber*innen, Geschäftsführende, Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und Beschäftigte der Personalabteilung, die in regelmäßigen Austausch mit dem Betriebsrat stehen und bestrebt sind, Unternehmensziele, Mitwirkung und Mitbestimmung in Einklang zu bringen.

  • Trainer:innen

    Thorsten Bund

    Berater

    Inhaber und Geschäftsführer

    „Empathie kann man nicht auswendig lernen.“

    Thorsten Bund, in einem blau gestreiften Hemd und mit Brille, lächelt herzlich vor einer verwitterten Steinmauer.

    Trainingsschwerpunkte

    • Entwicklung & Implementierung von Unternehmensphilosophie, -politik und -kultur
    • Beratung zum Aufbau von Employer Branding
    • Kommunikations- und Sozialtraining
    • Mediation und Moderation
    • Merger, Fusionsprozesse (privatwirtschaftlich und öffentl. Dienst)
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
    • Arbeits- und Gesundheitsschutz

    Berufliche Erfahrungen

    • 33 Jahre Führungskraft (davon 23 Jahre selbstständig)
    • Branchen: Mittelstand, öffentl.-rechtl., Konzern
    • Schwerpunkte: Unternehmensführung, Personal, Arbeitsrecht und kaufmännische Leitung

    Ausbildung und Qualifikationen

    • Diplom-Pädagoge (Univ.)
    • Personalfachkaufmann (IHK)
    • Systemischer Berater (SG)
    • Systemischer Supervisor (IFW)
  • Enthaltene Leistungen

    • Seminarunterlagen

    Nur bei Präsenzveranstaltung:

    • Mittagessen
    • kalte und warme Tagungsgetränke
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