Lernprozesse effizienter, individueller und skalierbarer machen.
Zwischen Neutralität, Haltung und Hilflosigkeit
Alte und pflegebedürftige Menschen betreuen, ihre Fähigkeiten fördern und für Freude und sinnhafte Beschäftigung sorgen – wäre das eine gute Aufgabe für Sie? Pflegeeinrichtungen suchen qualifiziertes Personal, das sich um wichtige Aufgaben wie Beschäftigung und Mobilisierung von Pflegebedürftigen kümmert.
Als zusätzliche Betreuungskraft machen Sie einen verantwortungsvollen Job, der Empathie und ein gutes Grundlagenwissen voraussetzt. Wir qualifizieren Sie nach den Richtlinien des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) für die Qualifizierung der zusätzlichen Betreuungskraft gem. § 53b SGB XI / § 43b SGB XI. Ihr im Kurs erworbenes Wissen erproben und vertiefen Sie in einem sechswöchigen Praktikum in einer Pflegeeinrichtung. Am Ende des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Qualifikation nachweisen können.
Fördermöglichkeiten: Bildungsgutschein, QCG
Teilnehmerkreis: Arbeitsuchende, Beschäftigte und Selbstständige, Migranten, Neu- und Wiedereinsteiger
Kursdauer: 14 Wochen in Teilzeit (davon 6 Wochen Praktikum)
Format: online und ortsunabhängig im virtuellen Klassenraum
Abschluss: BNW-Teilnahmebescheinigung, BNW-Zertifikat, Praktikumsbescheinigung
Kurshinweis: mit Lernprozessbegleitung, mit Praktikum
Zielgruppe der Maßnahme sind sowohl nicht-qualifizierte als auch geringqualifizierte Personen, die durch den Besuch eines oder mehrerer Bausteine in die Lage versetzt werden, eine berufliche Tätigkeit in der Pflege und/oder Betreuung pflegebedürftiger Personen aufzunehmen.
40 Stunden Praktikum in der Pflege oder Nachweis der Tätigkeit (bei Beschäftigten)
Der Unterricht beinhaltet u.a. folgende Themen:
14 Wochen (davon 6 Wochen Praktikum)
Sie haben die Möglichkeit, sich Ihre Teilnahme über einen Bildungsgutschein oder das Programm QCG (Qualifizierungschancengesetz) fördern zu lassen.
Nähere Informationen geben Ihnen:
Wir unterstützen Sie ebenfalls gerne und zeigen Ihnen, wie Sie den Kurs vollständig fördern lassen können.
Der Pflegesektor gewinnt aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung, der Fachkräftemangel ist schon seit Jahren deutlich spürbar und wird prognostisch zunehmen. Das umfangreiche, flexible Qualifizierungsangebot eröffnet Ihnen sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten im Pflegesektor, denn durch Ihren Einsatz als qualifizierte:r Mitarbeiter:in werden die examinierten Fachkräfte entlastet.
Das BNW als wirtschaftsnaher Bildungsträger bietet Qualifizierungen an, die auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden. Unsere Integrationsquoten in vergleichbaren Maßnahmen sprechen für sich – annähernd 100% unserer Teilnehmenden in vergleichbaren Maßnahmen konnte im Anschluss ein Beschäftigungsverhältnis in einer Pflegeeinrichtung aufnehmen. Profitieren Sie von unserem Know-how!
Baustein 1: Betreuung und Pflege – Grundlagen inkl. Anerkennung als Alltagsassistent*in
Wir vermitteln Ihnen das Basiswissen für eine Beschäftigung in der Pflege, auf das ggf. in den weiteren Bausteinen (Betreuungskraft und Pflegepraktiker*in) mit speziellem Fachwissen aufgebaut werden kann. Mit diesem Baustein erhalten Sie bereits die Anerkennung als Alltagsassistent*in gem. der Niedersächsischen AnerkVO. Bestandteil dieses Kurses ist auch der Erwerb des Erste-Hilfe-Scheins und ein einwöchigen Praktikum.
Baustein 3: Auffrischungskurs für qualifizierte Betreuungskräfte – jährlicher Pflichtkurs für Betreuungskräfte
Der jährliche Pflichtkurs für Betreuungskräfte sorgt dafür, dass Sie immer am Ball bleiben und Ihre Erfahrungen aus der Praxis mit fundiertem theoretischem Wissen verknüpfen können. Der Austausch mit anderen Betreuungskräften hilft Ihnen, Ereignisse und Erfahrungen im Job zu reflektieren und einzuordnen. Am Ende des Bausteins erhalten Sie einen BNW-Nachweis, mit dem Sie Ihre Teilnahme nachweisen können.
Baustein 4: Qualifizierung von Pflegepraktiker*innen (Pflegehelfer*innen)
In diesem Kurs erhalten Sie das notwendige Wissen und die fachlichen Fertigkeiten, um tatkräftig die Pflegefachkräfte bei der Grundpflege zu unterstützen und zu entlasten. Von Vorteil ist es, wenn Sie bereits den Baustein 1 besucht haben, in dem alle wesentlichen Grundlagen behandelt werden und der bereits den notwendigen Erste-Hilfe-Schein beinhaltet.
Baustein 5: Kultursensible Pflege und Betreuung
Die Qualifizierung hilft Ihnen, das Verständnis für bestimmte kulturell bedingte Verhaltensweisen und Einstellungen zu verbessern, die Maßnahmen entsprechend anzupassen und die Kommunikation zwischen Pflegekräften untereinander und mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zu verbessern.
Baustein 6: Fachlich richtig dokumentieren und kommunizieren – Training der Fachsprache
Wir trainieren mit Ihnen gezielt typische berufliche Situationen und die dabei verwendete Fachsprache. Sie werden sicherer in der Kommunikation und Dokumentation, denn das Beherrschen der Fachsprache ist für reibungslose Abläufe und zur Vermeidung von eklatanten Missverständnissen im Pflegebereich von hoher Bedeutung.
Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen (IHK) – digital
Mit dieser Umschulung eröffnen sich Ihnen spannende, zukunftssichere Karrierechancen in der gesellschaftlich relevanten Gesundheitsbranche.
Qualifizierung für den Pflegealltag – Modulübersicht
Qualifizieren sich sich als Alltagsassistenz, Betreuungs- oder Pflegehilfskraft.
Qualifizierung für den Pflegealltag – Baustein 1: Basiswissen für Alltagsassistent:innen, Betreuungskräfte und Pflegepraktiker:innen
Erwerben Sie grundlegendes Pflegewissen und erhalten Sie die Anerkennung als Alltagsassistent:in gemäß der Niedersächsischen AnerkVO.
Qualifizierung für den Pflegealltag – Baustein 3: Jährlicher Pflichtkurs für Betreuungskräfte
Bleiben Sie am Ball bleiben und verknüpfen Sie Ihre Erfahrungen aus der Praxis mit fundiertem theoretischem Wissen.
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Vielen Dank für Ihren Besuch! Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bleiben Sie auf dem Laufenden!