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Bremen, Göttingen

Konzentration fördern – Haltung verbessern

Der Zusammenhang von Körperhaltung und Konzentration im Kontext von Gefühlen, Sensibilität und Empathie im Schulalltag

Vier Personen diskutierten an einem Tisch mit einem Puzzle-Symbol und einem Glühbirnen-Symbol im Hintergrund und erkundeten Optionen für Kurse und Weiterbildung.

Kursbeschreibung

Kinder stärken und ihre Konzentration fördern: Durch Wahrnehmungsübungen „Richte Dich auf!“  bekommen sie einen Impuls, um ihre (Körper-) Haltung zu verbessern. Diese hat u. a. einen direkten Einfluss auf unsere Gefühle (Embodiment). Eine schlechte Haltung kann durch Schulter-Nackenverspannungen die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und den sogenannten „Handynacken“ fördern.

 

In diesem Seminar lernen wir, wie wir die Selbstachtsamkeit von Kindern schulen können, damit sie die körperlichen Reaktionen auf erhöhtes Stresserleben oder auf eine ungünstige Körperhaltung wahrnehmen, dem entgegenwirken und letztlich für Entspannung sorgen können.

Hierfür nutzen wir spielerische Übungen zur Wahrnehmung der eigenen Haltung und der damit verbundenen Gefühle, sowie zur Verbesserung der individuellen Körperhaltung. Ebenso werden anhand von Beispielen und Erklärungsmodellen die Bedeutung der eigenen Gefühle sowie die der Mitschüler*innen, der Stellenwert von Empathie für ein wertschätzendes Miteinander im Unterricht und die unterschiedliche Ausprägung von Sensibilität behandelt.

Praktische Tipps, einzelne Übungen sowie kleinere Übungsreihen für die körperliche Aufrichtung werden in diesem Seminar vorgestellt, um mehr Entspannung, Wohlbefinden und weniger Stress im Schulalltag zu erleben. Alle Übungen sind für die Umsetzung im Klassenraum konzipiert und werden während des Seminars praxisnah erprobt.

  • Inhalt

    • Theoretischer Input zum Thema „Konzentration“ und „Körperhaltung“, anschließende praktische Umsetzung der (Körper-) Übungen
    • Selbstachtsamkeit von Kindern durch Körper- und Wahrnehmungsübungen zum Thema „Haltung“
    • Betrachtung verschiedener Gefühle sowie der unterschiedlichen Ausprägung von Sensibilität und Empathie mit Hilfe von Erklärungsmodellen und Beispielen, um einen wertschätzenden Umgang, Verständnis im Für- und Miteinander sowie ein besseres Klassenklima zu erreichen
    • Tipps und Übungen im Hinblick auf Stressreduktion und mehr Entspannungsmomente im Schulalltag
    • Gemeinsamer Austausch über bereits gesammelte Erfahrungen und die Wirkung der Wahrnehmungsübungen
  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Lehrkräfte Klasse 1-4, Pädagogische Fachkräfte, Sozialpädagog*innen, Berufseinsteiger*innen

  • Referent*in

    Sabina Pilguj

  • Technische Voraussetzungen

    Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:

    – Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser

    – Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)

    Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.

    Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

     

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