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SCHILF: Demokratische Schulenwicklung

Die Zukunft Ihrer Schule gemeinsam (er)finden

Vier Personen diskutierten an einem Tisch mit einem Puzzle-Symbol und einem Glühbirnen-Symbol im Hintergrund und erkundeten Optionen für Kurse und Weiterbildung.

Kursbeschreibung

In den letzten Jahren machten sich viele Schulen auf den Weg eine demokratische Schulentwicklung voranzutreiben. So wurden etliche innovative Modelle der Demokratieerziehung auf der Grundlage der Projektdidaktik entwickelt. Übereinstimmend wird berichtet, dass sich durch veränderte Haltungen das Schulklima verbesserte und in den Lernräumen eine positive Arbeitsatmosphäre entstand.

Das Erlernen und Anwenden demokratischer Prozesse ist in unserer von Social Media geprägten Gesellschaft nicht nur eine politische Notwendigkeit, sondern auch eine Chance für alle Schulakteure, den gemeinsamen schulischen Alltag positiv zu entwickeln.

Nur in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung und Akzeptanz kann Lernfreude entwickelt und Selbstwirksamkeit erprobt werden, denn: „Demokratie muss gelernt werden, um gelebt werden zu können!“ (K.G. Fischer)

Dieses Seminar zeigt die Relevanz des Demokratielernens vor dem Hintergrund derzeitiger gesellschaftlicher Entwicklungen auf. Es beleuchtet die verschiedenen Ebenen und liefert neue anregende Impulse für die eigene Schulentwicklung.

Auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse werden wir uns gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Schulgemeinschaft auf den Weg machen, die demokratische Schulentwicklung weiter zu etablieren.

  • Inhalt

    • Demokratieerziehung – eine Aufgabe der Schulen
    • Leitsätze
    • Interpretationen von Demokratie (Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform)
      Schulische Relevanz des Demokratielernens
    • Ebenen des Lernens
    • Ebene der Beziehungen
    • Partizipatorische Lehr- und Lernkonzepte („Deeper learning“, Projekte „Herausforderung“ und „Verantwortung“, „Frei Day“, das Schulfach „Zukunft“)
    • Konzepte zur Partizipationsförderung in Schulklasse und auf Schulebene (Klassenrat, Schülerparlament, Schülerfirmen)
    • Gelungene Beispiele demokratischer Partizipation an verschiedenen Schulformen
    • Entwicklung eigener Ziele
  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    alle Schulformen

  • Referent*in

    Dorothea und Henner Lesemann

  • Weitere Hinweise

    Diese Fortbildung führen wir ausschließlich als schulinterne Lehrerfortbildung durch.

    Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf.

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