Jetzt beraten lassen: 0511 96167-0

Google Bewertungen: ø 4,7/5

BNW Suche
Suchbegriff eingeben:
Nachrichten & Wissenswertes:
Neueste Kurse & Seminare

Clever steuern, mehr auszahlen

Freie Plätze
Online Seminar
Standortunabhängig online

So schaffen Sie die Grundlagen einer strategischen Personalentwicklung

Freie Plätze
Präsenzseminar

Erlernen Sie die Arbeit mit dem führenden Content Management System für professionelle Websites.

Freie Plätze
Präsenzseminar
Bremen, Göttingen

Schülermotivation – Die Lehrkraft als Beziehungsdidaktiker

 

 

Vier Personen diskutierten an einem Tisch mit einem Puzzle-Symbol und einem Glühbirnen-Symbol im Hintergrund und erkundeten Optionen für Kurse und Weiterbildung.

Kursbeschreibung

Auf dem Tisch hängende Köpfe, sauertöpfische Miene, „Kein Bock“-Haltung – Unlust und Motivationsmangel sind bei Schüler*innen nicht selten ein schulischer Begleiter mit fatalen Folgen: Sie erschweren uns den Unterricht und führen bei den Betroffenen häufig zu schlechten Leistungen und damit zu schlechten Noten. Was dann wiederum einen erneuten Motivationsmangel zur Folge hat. Ein Teufelskreis … ! Doch wie motiviert man Schüler*innen eigentlich? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Was kann ich als Lehrkraft dabei tun? Wie kann ich meinen Unterricht motivierender gestalten? Was sind meine Grenzen?

 

Diese Fragen stehen u. a. im Zentrum dieses Seminars, das Einblicke in Motivationstheorien sowie Erkenntnisse der Hirnforschung gibt, klärt, was Schüler*nnen motiviert und nicht motiviert – und vor allem die Bedeutung der Lehrkraft als „Beziehungsdiaktiker*in“ herausstellt: Was kann ich als Lehrkraft tun, um die Schüler persönlich zu motivieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken? Wie entwickele ich eine tragfähige SuS-Beziehung? Wie kommuniziere ich beziehungsfördernd? Wie gehe ich in Konflikten beziehungsfördernd vor?

  • Inhalt

    • Einführung in psychologische Motivationstheorien und – prinzipien
    • „Hard-Facts“: Was Schüler*innen motiviert/nicht motiviert – Warum gehen SuS zur Schule? Warum lernen sie?
    • Reflexion der Lehrkraft als Beziehungsdidaktikerin und den damit verbunden Möglichkeiten der Motivation
    • Merkmale einer beziehungsfördernden Haltung
    • Beziehungsfördernde Kommunikation
    • Konflikte beziehungsfördernd lösen
  • Für wen ist dieses Angebot geeignet?

    Lehrkräfte aller Schulformen

  • Referent*in

    Kristian Seewald

  • Technische Voraussetzungen

    Für die Teilnahme an unseren Online-Seminaren empfehlen wir:

    – Laptop, Notebook oder Tablet mit stabiler Internetverbindung und aktuellem Internetbrowser

    – Headset (z. B. von Ihrem Smartphone)

    Unsere Virtuellen Unterrichtsräume erreichen Sie über einen Link, den Sie mit weiteren Informationen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit Ihrer Einladungsmail erhalten.

    Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

     

Schülermotivation – Di...
Für eine Inhouse Schulung kontaktieren Sie uns bitte unverbindlich.
Ihr Ansprechpartner beim BNW
HL
Holger Ley
Standortleitung
0511 96167-10
info@bnw.de
Ihre Vorteile beim BNW​
Kontaktieren Sie uns!

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen

Schülermotivation – Di...

ab 85,00 pro Teilnehmer

Für eine Inhouse Schulung kontaktieren Sie uns bitte unverbindlich.