Damit du im Arbeitsalltag nicht nur geistig fit, sondern auch körperlich auf der Höhe bleibst, haben wir hier 8 Steps für dich gesammelt, die du problemlos in deinen (Home-)Office-Alltag integrieren kannst.
1. Good Morning: Dynamisches Dehnen
Beginne deinen Tag mit Schwung! Ein kurzes dynamisches Stretching weckt nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist. Das Kreisen des Beckens, Armkreisen und Beinhebungen sind perfekte Übungen, um die Gelenke zu mobilisieren und die Durchblutung anzukurbeln. So startest du fit in deinen Tag.
2. Bürostuhl Yoga: So easy kann fit sein
Mache deinen Bürostuhl zum Fitness-Gerät! Von sitzenden Drehungen über Schulterrollen bis hin zu einfachen Atemübungen – kleine Yoga-Einheiten halten deine Muskulatur fit und geschmeidig und fördern die Konzentration. Finde Momente der Ruhe zwischen deinen Aufgaben und tanke Energie mit Bürostuhl Yoga.
3. Kurze Pause: Einfach mal atmen
Baue kurze Pausen ein, um tief durchzuatmen. Ein paar Minuten bewusster Atmung entspannt verspannte Muskeln und fördert die Flexibilität deines Geistes. Kombiniere kleine Übungsabläufe, die tiefe Atemzüge beinhalten, um Stress abzubauen und neue Energie zu schöpfen.
4. Vor Kraft strotzen dank Bodyweight
Nutze dein eigenes Körpergewicht für eine effektive Krafttrainingsession. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte und Planks halten fit und sind großartige Übungen, die du ohne spezielles Equipment durchführen kannst. Sie stärken nicht nur deine Muskulatur, sondern verbessern auch deine Haltung.
5. Mini-Meditation schafft Klarheit
Gönn dir im Alltag Momente der Achtsamkeit. Setz dich bequem hin, schließe die Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Meditation hilft nicht nur, den Geist zu beruhigen, sondern steigert auch die mentale Klarheit; so bleibt dein Kopf fit! Ein paar Minuten bewusster Auszeit täglich können Wunder wirken.
6. Energiebooster Cardio-Training
Egal ob Hampelmann, High Knees oder Jumping Jacks – integriere kurze Cardio-Übungen in deinen Tag. Diese Übungen bringen dein Herz in Schwung, steigern die Durchblutung und vertreiben die Mittagsmüdigkeit. Perfekt, um Energie aufzutanken!
7. Relax den Blick
Deine Augen brauchen auch einmal eine Pause! Setze dich aufrecht hin, schließe die Augen fest und öffne sie dann weit. Wiederhole dies mehrmals, um die Augenmuskulatur zu entspannen. Kreise dann die Augen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. Diese einfache Übung hilft, Augenverspannungen zu lindern.
8. Entspannen und abschalten
Beende deinen Arbeitstag und finde zur Entspannung. Ein kurzes Feierabend-Yoga hilft, die Anspannung des Tages loszulassen. Atemübungen, sanfte Dehnungen und Meditation bereiten deinen Körper und Geist auf einen erholsamen Abend vor.
Diese Übungen sorgen nicht nur für körperliche Wohltaten, sondern auch für mehr Fokus und Ausgeglichenheit. Integriere sie nach Belieben in deinen (Home-)Office-Tag und spüre, wie sich deine Energie, Konzentration und Produktivität steigern und du ganz nebenbei fit wirst. So bist du bereit für alle Herausforderungen des Lebens. Keep it up!