Wenn Unternehmen ihren „Recruitingerfolg“ steigern wollen, müssen sie dort präsent sein, wo Jugendliche nach Informationen suchen – im Netz. Schaut man auf die Medienbeschäftigung von Jugendlichen in der Freizeit, dann rangiert das Smartphone mit 94 Prozent ganz oben. Nur zehn Prozent der Gen Y befassen sich noch täglich mit Zeitungen.
Um Ausbildungsplätze zu besetzen, sind also mehr Anstrengungen nötig als eine Anzeige im Stellenteil zu schalten. Gerade für die jungen Zielgruppen gilt: Wenn ein Betrieb im Netz nicht sichtbar ist, wird er auf Dauer unsichtbar. Viele regionale Ausbildungsbetriebe nutzen bereits das Social Web, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Das kann auch für kleinere Betriebe eine gute Option sein – wenn sie das Thema gut geplant angehen.
Wir zeigen Ihnen hierfür ein Milestone-Konzept, dass von Experten des digitalen Marketings empfohlen wird und vielen Unternehmen – vom Mittelständler bis zum kleinen Familienbetrieb – schon den Sprung ins Social Web ermöglicht hat.
Sechs Schritte zu Ihrer Social Media-Strategie
- Analysieren Sie Ihre Marke
Ihre Markenwerte sollten die Basis Ihrer Botschaften bilden. Was schätzen Kunden an Ihnen? Möchten Sie auch nach außen so wirken oder würden Sie sich gern verändern? Wenn Sie Ihre Unternehmensmarke bereits analysiert haben, dann überlegen Sie sich, welche der Eigenschaften Sie gern nach vorn stellen wollen. Social Media bietet auch die Chance, das eigene Image zu verändern. Nutzen Sie diese Chance!
- Der Ton macht die Musik
Beantworten Sie die Frage, welche Tonalität Ihre Posts haben sollen. Sachlich-neutrale Information erzeugt auf Social Media wenig Resonanz, Emotion schon eher. Möchten Sie lustig, mitreißend – oder manchmal sogar provokant – auftreten? Fragen Sie sich auch, ob Sie die Nutzer duzen oder siezen wollen. Wenn Sie unterschiedliche Kundengruppen haben, sollten Sie sie auch unterschiedlich ansprechen.
- Ziele und Zielgruppen festlegen
Ein Social Media-Auftritt kann nicht alle Ziele gleichzeitig erfüllen. Machen Sie sich klar, was Sie erreichen wollen und wen Sie zu einer Handlung bewegen wollen. Legen Sie sich am Anfang auf wenige Zielgruppen fest. Wenn Nutzer nicht auf den ersten Blick erkennen, worum es auf einem Kanal geht, wenden sie sich ab. Analysieren Sie, welche Lösungen Sie der Zielgruppe anbieten können. Positionieren Sie sich damit klar und unterscheidbar.
- Wählen Sie das passende Netzwerk aus
Wenn Sie jüngere Kunden erreichen möchten, ist Facebook nicht mehr der Kanal der Wahl. Bei jüngeren Altersgruppen deutlich beliebter: YouTube, Instagram, Snapchat und Direct Messenger wie WhatsApp. Bevor Sie überall einen Kanal eröffnen, prüfen Sie Ihr Vorhaben auf Machbarkeit. Haben Sie die Ressourcen, häufig neue Videouploads auf YouTube bereitzustellen? Nutzen Sie am Anfang lieber einen Kanal pro Zielgruppe. Sichern Sie Ihren Nutzernamen aber für alle gängigen Netzwerke und platzieren Sie dort Hinweise auf Ihren Hauptkanal.
- Binden Sie ALLE Mitarbeiter mit ein
Auch wenn nicht alle Mitarbeiter ständig an der Social Media-Kommunikation mitwirken können, sollten Sie sie im Vorfeld einbinden. Je früher Sie das tun und Begeisterung schaffen, desto eher können Sie später auf interne Fürsprecher setzen, die Posts teilen und liken. Etablieren Sie in der Firma einen Workflow, der Ihnen eine regelmäßige Bereitstellung von Inhalten sichert, und schreiben Sie einen Redaktionsplan.
- Messen Sie den Erfolg
Setzen Sie sich vor dem Start des neuen Social Media-Auftritts „smarte“ Ziele (spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch) und analysieren Sie Ihre Erfolge nach vorher festgelegten Zeiträumen. Aktionen, die bei den Nutzern auf geringe Resonanz stießen, streichen Sie. Themen, die eine besonders hohe Reichweite erzielten, verfolgen Sie weiter.