Ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber der Belegschaft ist zum Jahresende besonders wichtig, es fördert Motivation und Zusammenhalt. Das Ausbleiben solcher Botschaften schadet der Mitarbeiterbindung und senkt schnell die Bereitschaft, weiter Engagement zu zeigen.
In Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie stehen Arbeitgeber jedoch vor der Herausforderung, ihre Weihnachtsfeiern nicht vor Ort durchführen zu können. Der Trend geht zur digitalen Weihnachtsfeier. Anbieter haben das erkannt und preisen ihre Remote-Lösungen an: Neben zahlreichen Kochkursen, kreativen Workshops oder Onlinespielen können Firmen für ihre Teams sogar virtuelle Partys mit eigenem DJ oder Livemusik mittels Sofa-Konzert buchen.
Geworben wird mit der „außergewöhnlichsten Weihnachtsfeier Ihrer Firmengeschichte“. Aber sind diese Online-Events überhaupt geeignet, um den Teamgeist zu fördern und ein echtes Miteinander, das klassische „Wir-Gefühl“ zu erzeugen? [toc]
Planen Sie mit Struktur
Das Wichtigste vorab: Eine digitale Weihnachtsfeier braucht ein paar feste Grundregeln. Was Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Planung eines Online-Events beachten sollten, hat der WDR prägnant zusammengefasst (Digitale Weihnachtsfeier – wie kann das klappen?):
- Die Feier braucht einen klaren Rahmen, der mithilfe eines Moderators eingehalten wird. Firmeninterne Rituale wie die Eröffnungsrede dürfen dabei nicht fehlen.
- Ohne Programmpunkte geht es nicht. Auf keinen Fall sollte es für die Kolleginnen und Kollegen langweilig werden.
- Nicht vergessen: Du bist nie allein. Es handelt sich immer noch um einen mehr oder weniger offenen Kanal, in dem Inhalte auch nach dem Event verfügbar sind. Das Online-Gedächtnis vergisst nicht.
Lassen Sie sich inspirieren
Vor diesem Hintergrund können Sie anfangen, Ihre alternative Weihnachtsfeier zu planen. Hilfreiche Tipps bietet das Handelsblatt mit einer Übersicht verschiedenster Ideen (Fünf Ideen für digitale Alternativen zur Weihnachtsfeier):
- Digitale Schnitzeljagd
- Onlinespiele
- Kochkurs per Videokonferenz
- Digitale Weinprobe
- Virtuelle Party
Bevor es doch etwas ganz anderes wie das „Magische Meeting“ mit interaktiver Online-Zaubershow oder die digitale Schneeballschlacht mit virtuellen Schneemännern wird – auch ein einfaches virtuelles Treffen mit dem Team bei Glühwein und Plätzchen bietet Raum für den gemeinsamen Jahresausklang und kann den Teamgeist für das neue Jahr stärken.
Teambuilding in Zeiten von Corona und Arbeit auf Distanz wird auch im Neuen Jahr noch eine große Herausforderung bleiben. Lesen Sie jetzt unsere 7 Tipps, wie Sie Teams auch digital zusammenbringen.
Muss man zum Teambuilding in den Hochseilgarten?
Tipps zum Teambuilding, die wirklich funktionieren!