Über uns​

BNW Fingerprint 2021-min

Das BNW ist mit 59 Standorten und über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten Bildungsunternehmen Niedersachsens.

Wir sind seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner der Wirtschaft und leisten mit unseren zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standort- und Fachkräftesicherung in Niedersachsen. 

Aktuell helfen wir jährlich über 40.000 Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und mit diversen Bildungshistorien dabei, ihre beruflichen Chancen zu erkennen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Getragen von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden ist das BNW Experte darin, Potenziale von Menschen mit unternehmerischen Herausforderungen in Einklang zu bringen. Unsere Handlungsfelder sind der Übergang von der Schule in den Beruf, die Qualifizierung und Integration, die Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie die Rehabilitation.

Geschäftsführung

Tobias Lohmann ist seit November 2014 Sprecher der Geschäftsführung des BNW und übernahm im Januar 2022 die Position des Hauptgeschäftsführers. Er begann seine Karriere 1998 beim Deutschen Akademischen Austauschdienst mit der Leitung internationaler Hochschulberatungsprojekte.

Im deutschen Hochschulsektor baute er das Akkreditierungsverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge mit auf.

2001 wechselte er zu DB Training Learning & Consulting und übernahm in verschiedenen Positionen Führungsverantwortung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung des DB-Konzerns.

Seit 2017 engagiert sich Tobias Lohmann im Aufsichtsrat der Diakonie Himmelsthür e.V.

Zur Publikationsliste von Tobias Lohmann

Jörg Bernsau ist seit Januar 2022 Geschäftsführer des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft. Vor seinem Eintritt in die Geschäftsführung verantwortete er von 2018 bis 2021 die Bereiche Controlling und Unternehmensentwicklung im BNW. 

Der Betriebswirt und Wirtschaftsjurist war Zeitoffizier bei der Bundeswehr. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Niethammer, Posewang und Partner wechselte er 2016 als Referent Controlling an die Hamburger Fern-Hochschule. Seit 2014 hält er dort Lehraufträge für die Themen Controlling, Corporate Governance, Steuern & Revision. Er ist Co-Autor des Handbuchs GmbH Recht im ZAP Verlag.

Gesellschafter

BNW Führungsleitbild

Als bedeutender von Verbänden der Wirtschaft getragener Bildungsdienstleister in Niedersachsen bekennen wir uns zur Mitverantwortung für die Fortentwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Wir fördern individuelle Bildungs- und Berufsbiographien und leisten einen Beitrag zur Zukunftssicherung der Unternehmen.

Wir richten unsere Arbeit an den demografischen Herausforderungen aus. Wir bieten Jugendlichen und Erwachsenen frühzeitig berufliche Orientierung, meistern mit ihnen Übergange, qualifizieren und integrieren sie. Wir sichern die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch bedarfsgerechte Personalentwicklung und stärken somit die Wettbewerbsfähigkeit niedersächsischer Unternehmen.

Wir widmen jedem Kunden und seiner jeweiligen Situation besondere Aufmerksamkeit. Wir geben eindeutige Leistungsversprechen und erfüllen diese zuverlässig. Die Zufriedenheit unserer Kunden und ihr Vertrauen in uns ist primäres Anliegen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere moderne Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Und so auch unser Unternehmen. Wir erkennen und achten die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und schaffen eine vorurteilsfreie Arbeitsumgebung. Durch Förderung und Wertschätzung der individuellen Fähigkeiten und Talente eröffnen wir Chancen für innovative und kreative Lösungen.

Unsere Führungskräfte verfügen über eine ausgewiesene Management- und Strategiekompetenz. Sie richten ihr Handeln an Kriterien der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus.

Wir verfolgen unsere Ziele mit Professionalität, Engagement und Konsequenz. Unsere Personal- und Organisationsentwicklung bereitet das Unternehmen auf aktuelle und künftige Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft vor. Die kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Verbesserung unserer Leistung sind primäre Elemente unseres Qualitätsmanagements. Die Kompetenz unserer Beschäftigten ist der Garant der hohen Dienstleistungsqualität des BNW.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Wir fördern ihre Gesundheit und ihre Motivation. Gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Fairness und die Bereitschaft voneinander zu lernen zeichnen unser Arbeitsklima aus.

Führungsleitbild BNW Kleeblatt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennt sich das BNW ausdrücklich zu einer durch Vielfalt geprägten Unternehmenskultur und zum respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander.

Das BNW ist ein anerkannter Träger gemäß SGB III bzw. der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Das BNW ist gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Transformationslotse DialogforumSozialpartnerinitiative Transformation

Digitale Veranstaltung
Qualifizierung als „Spezialist*in für digitale Transformation und Veränderungsmanagement“ und Aufbau von lernenden Netzwerken

29. Juni 2022 | 12:00 -13:30 Uhr
Anmeldung: E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung zum Dialogforum am 29.06.2022“ an Frau Dorina Strain strain.dorina@biwe.de senden. Sie erhalten eine persönliche Einladung.

In Kooperation mit den Bildungswerken der Niedersächsischen und der Baden-Württembergischen Wirtschaft.